Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Währungen


Anzeigen


Lexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    

Suche:

Währungen


Der tongaische Pa´anga wurde als Landeswährung in Tonga bereits 1967 eingeführt. Er löste das bis dahin geltende tongaische Pfund als ab. Die dazu gehörende Unterwährung nennt sich Seniti, wobei ein Pa´anga 100 Seniti entspricht. Darüber hinaus existiert noch eine zweite Unterwährung namens Hau, welche aber heute kaum noch Verwendung findet.

Das britische Pfund wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts in Tonga im Rahmen eines Freundschaftsvertrags zu Großbritannien eingeführt. Ab 1936 spaltete sich Tonga währungstechnisch etwas vom britischen Pfund ab und gab daraufhin seine erste eigene Währung - das Tonga-Pfund - heraus. Der Wechselkurs betrug dabei gegenüber dem britischen Pfund 1,25 : 1.

Als 1967 schließlich der neue Pa´anga als Währung eingeführt wurde, konnte man diesen im Verhältnis 1 : 2 gegen das alte Pfund eintauschen. Im Ausland bezeichnet man den Pa´anga auch oft als Tonga-Dollar, weil sich die Währungsbezeichnung in anderen Sprachen oftmals sehr schlecht aussprechen lässt. Da das Wort Dollar in Tonga häufig mit einer abwertenden beziehungsweise vulgären Bezeichnung für Mund verwechselt wird, verwendet man im Land diesen Begriff nicht.

Nachdem bis Ende der achtziger Jahre die Währung in Tonga von unterschiedlichen Stellen ausgegeben wurde und damit schlecht zu kontrollieren war, wurde schließlich 1989 eine neue Zentralbank gegründet, welche fortan für alle Geldbelange zuständig war. Zur Stabilisierung der Währung band man den Pa´anga zunächst an den australischen Dollar, später kamen noch weitere hinzu.

Den Tongaischen Pa´anga gibt es heute als in den Werten 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Seniti. Aus einer älteren Serie gibt es auch noch Münzen zu 1 und 2 Pa´anga, welche sich aber nur noch sehr selten im Umlauf befinden und bei Sammlern dementsprechend begehrt sind. Banknoten gibt es im Nennwert von 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Pa´anga.

Tonga
Hauptstadt: Nuku'alofa
Amtssprache: Tongaisch
Bevölkerung: ~ 121.000
Staatsfläche: 748,00 km2