Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Währungen


Anzeigen


Lexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    

Suche:

Währungen


Sri Lanka Rupie

Die Sri Lanka Rupie ist die Sri Lankas und wird in 100 Cent unterteilt. Sie lehnt sich stark an die indische Rupie an und ersetzte im Jahr 1836 das bis dahin als offizielle Währung geltende britische Pfund. Die Währungsumstellung galt jedoch zunächst inoffiziell, so dass das britische Pfund immer noch in großen Mengen im Umlauf blieb und auch fast überall weiterhin als Zahlungsmittel akzeptiert wurde. Auch offizielle Vorgänge wie zum Beispiel die kaufmännische Buchhaltung wurden allgemein weiterhin in britischen Pfund durchgeführt.

1869 schließlich wurde die indische Rupie zum alleinigen Zahlungsmittel in Sri Lanka (damals Ceylon) erklärt. Zudem wurde das Dezimalsystem im Land eingeführt und eine neue Unterwährung namens Cent festgelegt. Sie ersetzte die bis dahin gültigen drei verschiedenen Unterwährungen namens Anna, Paisa und Pai. Die alte Pfundwährung konnte fortan nur noch gegen die neue Rupie eingetauscht werden. Eine Rupie entsprach dabei zwei Schillings und drei Pence.

Zunächst wurde die neue Währung nur in Form von ausgegeben, wobei die geringwertigen Münzen aus Kupfer hergestellt waren, die höherwertigen dagegen aus Silber.

Banknoten aus Papier wurden in Ceylon erstmals im Jahr 1895 eingeführt. Zunächst gab es nur einen 5 Rupien-Schein, später kamen eine ganze Serie weiterer Scheine in den Werten 1, 2, 10, 50, 100, 500 und 1.000 Rupien dazu. Die Scheine wurden jedoch nicht alle gemeinsam eingeführt, sondern nach und nach in den Jahren 1896 bis 1926.

Die aktuelle Münzserie der Sri Lanka Rupie umfasst die Werte 25 und 50 Cent sowie 1, 2 und 5 Rupien. Weiterhin existieren aus der vorherigen Serie noch die kleinen Münzen zu 1, 2, 5 und 10 Cent, welche jedoch nach und nach aus dem Umlauf genommen werden. Die Banknoten der aktuellen Serie gibt es in den Wertstufen 10, 20, 50, 100, 200, 500, 1.000 und 2.000 Rupien.

Sri Lanka
Hauptstadt: Colombo
Amtssprache: Singhalesisch, Tamil
Bevölkerung: ~ 21,3 Mio
Staatsfläche: 65.610,00 km2