Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Währungen


Anzeigen


Lexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    

Suche:

Währungen


Paraguayischer Guarani

Der Guarani ist seit 1943 die offizielle Landeswährung in Paraguay. Die entsprechende Unterwährung nennt sich - wie in vielen südamerikanischen Ländern - Centimos. Die basiert dabei auf dem Dezimalsystem, so dass 100 Centimos einem Guarani entsprechen. Als inoffizielle, aber weit verbreitete Zweitwährung hat sich in Paraguay der US-Dollar etabliert. Besonders höherwertige Waren wie Elektrogeräte, Kraftfahrzeuge oder auch Immobilien werden vornehmlich in US-Dollar gehandelt. Inzwischen kann man sogar in einigen Geschäften, Hotels etc. mit Euro bezahlen, allerdings gilt dies noch sehr begrenzt.

Der US-Dollar hat sich als Zweitwährung inzwischen so weit verbreitet, dass sogar Einzahlungen bei Banken beziehungsweise an Geldautomaten in dieser Währung vorgenommen werden können. Auch fast alle Rechnungen in Geschäften und anderen Einrichtungen können auf Wunsch in US-Dollar ausgestellt werden.

In Form von ist der Guarani in der aktuellen Serie in den Werten 50, 100, 500 und 1.000 im Umlauf. Aus der letzten Serie sind ebenfalls noch Münzen zu 1, 5 und 10 Guarani im Umlauf anzutreffen, diese spielen jedoch aufgrund ihres äußerst geringen Werts kaum noch eine Rolle. Die Unterwährung Centimos besteht ebenfalls nur noch auf dem Papier, hier sind überhaupt keine Münzen mehr im Umlauf anzutreffen. Nach dem aktuellen Kurs entspricht ein Euro momentan etwa 6500 Guarani.

Die Banknoten gibt es zur Zeit in den Wertstufen 1.000, 5.000, 10.000, 20.000, 50.000 und 100.000 Guarani. Darüber hinaus soll im März 2009 noch ein 2.000-Guarani-Schein eingeführt werden, im Austausch dafür soll der 1000er-Schein durch eine entsprechende Münze ersetzt werden, da sich die kleinen Scheine oftmals in einem sehr schlechten Zustand befinden. Die Zentralbank vom Paraguay erwägt außerdem, alle Scheine in der Zukunft durch neue Banknoten aus Kunststoff zu ersetzen, da diese wesentlich länger halten.

Paraguay
Hauptstadt: Asunción
Amtssprache: Spanisch, Guarani
Bevölkerung: ~ 7 Mio
Staatsfläche: 406.750,00 km2