2.5 C
München
Freitag, März 29, 2024
StartWährungenIsländische Krone - Währungen

Isländische Krone – Währungen

Isländische Krone
Wie in vielen nordeuropäischem Ländern heißt auch die offizielle Landeswährung von Irland Krone. In der Landessprache wird sie als Króna, beziehungsweise in der Mehrzahl als Krónur bezeichnet.

Erstmals eingeführt wurde die isländische Krone im Jahr 1918, als das Land sich von der Herrschaft Dänemarks abspaltete und die Souveränität ausgesprochen bekam. Die Einführung ging einher mit der Auflösung der skandinavischen Währungsunion, welche zur Zeit des Ersten Weltkrieges für große Unruhen an den Finanzmärkten sorgte.

Regulierungsorgan und Herausgeber der Münzen und Banknoten der isländische Krone ist die isländische Zentralbank. Sie kontrolliert auch die im Umlauf befindliche Geldmenge. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs fand in Island eine über Jahre schleichende Inflation statt, die schließlich Ende der siebziger Jahre soweit vorangeschritten war, dass die Zentralbank eine Währungsumstellung vornahm. Dabei wurde eine neue isländische Krone eingeführt, die jeweils 100 alte Kronen ersetzte und dementsprechend umgetauscht werden konnte. Gleichzeitig wurde eine neue Unterwährung namens Aurar eingeführt, die allerdings schon nach wenigen Jahren aufgrund des Werteverfalls fast keine Rolle mehr spielte.

Anfang des neuen Jahrtausends reiften schließlich in der isländischen Regierung Pläne dafür, die bis dahin gültige Unterwährung ganz abzuschaffen, so dass fortan alle Beträge bei Rechnungen und Bargeldgeschäften im Land immer auf volle Kronen auf- beziehungsweise abzurunden seien. Im September 2002 schließlich wurde das Gesetz in die Tat umgesetzt und fortan alle Aurar-Münzen nach und nach aus dem Verkehr gezogen.
Seit dem Jahr 2007 befindet sich Island nun bereits in einer stetig anhaltenden Finanzkrise, in deren Zuge die drittgrößte Bank des Landes von der Regierung verstaatlicht wurde. Aufgrund der anhaltenden Unruhen auf dem isländischen Finanzmarkt hatte die Krone mittlerweile über 80 Prozent ihres vorigen Wertes in Bezug auf den Euro verloren. Die Bonitätsnote für das gesamte Land wurde daraufhin in mehreren Stufen immer wieder gesenkt und die Währung inzwischen vom Handel ausgesetzt, um einer weiteren Talfahrt für die Zukunft vorzubeugen.

Die isländische Krone ist heute als Münzgeld in den Wertstufen 1, 5, 10, 50 sowie 100 Kronen im Umlauf. Banknoten existieren in den Werten 500, 1000, 2000 und 5000 Kronen. Darüber hinaus finden sich noch ältere Kronen-Banknoten mit Werten von 10, 50 und 100 Kronen vereinzelt im Umlauf, sie spielen allerdings aufgrund ihres geringen Wertes kaum noch eine Rolle. Die Inflation ist in Island bereits wieder soweit fortgeschritten, dass die Banknote mit dem höchsten Wert (5000 Kronen) lediglich einem Gegenwert von etwa 34 Euro entspricht.

Hauptstadt: Reykjavik
Amtssprache: Isländisch
Bevölkerung: ~ 307.000
Staatsfläche: 103.000,00 km2

Beliebte Beiträge

Ngultrum

KeniaSchilling

Peruanischer Nuevo Sol