Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Währungen


Anzeigen


Lexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    

Suche:

Währungen


Hongkong-Dollar

Der Hongkong-Dollar existiert als offizielle Landeswährung bereits seit 1863, war aber im Laufe der Zeit an verschiedene andere gekoppelt. Zunächst galt bis 1935 der so genannte Silberdollar in Hongkong als gesetzliches Zahlungsmittel. Danach wurde der bis heute bekannte Hongkong-Dollar eingeführt, der bis Ende 1967 an das britische Pfund Sterling gebunden war. Der Wechselkurs betrug hierbei: 1 britisches Pfund = 16 Hongkong-Dollar.

Von Ende 1967 bis Juni 1972 galt ein neuer Wechselkurs von jetzt 14,55 Hongkong-Dollar für ein britisches Pfund.

Nach Ende der britischen Hoheit wurde 1972 der Hongkong-Dollar an den US-Dollar gebunden. Der Umrechnungskurs betrug zunächst: 1 US-Dollar = 5,65 Hongkong-Dollar. Dieser Kurs wurde jedoch bereits nach einem guten halben Jahr nach unten korrigiert, wobei jetzt auf einen US-Dollar 5,085 Hongkong Dollar kamen. Nach einer guten Entwicklung der wurde der Wechselkurs im Jahr 1974 vollständig freigegeben. Nach einigen Unruhen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten legte man 1983 jedoch wieder einen verbindlichen Wechselkurs fest, der fortan 7,8 Hongkong-Dollar für einen US-Dollar betrug.

Im Jahr 2005 schließlich wurde die feste Bindung des Wechselkurses etwas gelockert, wobei immer noch der Wert 1 : 7,8 als Richtlinie gilt. Die Regierung lässt jedoch zu, dass es gewisse Schwankungen um diesen Mittelwert gibt.

Das Währungssystem in Hongkong unterliegt dabei ganz speziellen Regeln. So ist z. B. der gesamte Bestand an Hongkong-Dollars durch gleichwertige Währungsreserven in US-Dollar abgesichert. Damit verfügt das Land über eine der größten Geldreserven der Welt.

In Hongkong haben drei verschiedene Banken das Recht, neue Dollar-Banknoten in den Umlauf zu bringen. Dabei dürfen diese Banken die Banknoten nach eigenem Belieben gestalten, so dass in Hongkong Banknoten mit gleichen Wert unter Umständen in mehreren verschiedenen Designs im Umlauf sind. Die Wertstufen bleiben dabei jedoch immer gleich, momentan gibt es die Banknoten der Landeswährung in den Werten 20, 50, 100, 500 und 1000 Hongkong-Dollar.