Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Währungen


Anzeigen


Lexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    

Suche:

Währungen


Gambischer Dalasi

Im Juli 1971 wurde die erste offizielle Gesamt-Landeswährung in Gambia eingeführt. Sie nennt sich Dalasi, die entsprechende Unterwährung heißt Butut. Als Zahlensystem wählte man die so genannte Dezimalwährung, daher entspricht ein Dalasi 100 Bututs.

Nach der erfolgten Währungsumstellung wurden zunächst ausschließlich Banknoten in den Wertstufen 1, 5, 10 und 25 Dalasi in den Umlauf gebracht. Kurz darauf erkannte man jedoch die Notwendigkeit, auch in den Umlauf zu bringen und führte daraufhin eine Münzserie mit den Werten 1, 5, 10, 25 und 50 Butut sowie 1 Dalasi ein. Die Banknotenserie wurde in den darauf folgenden Jahren um zwei zusätzliche Scheine in den Werten 50 und 100 Dalasi erweitert.

Zum Gedenken an die zehnjährige Unabhängigkeit des afrikanischen Landes gab die Zentralbank 1975 eine spezielle 10-Dalasi-Münze heraus. Diese ist heute ein begehrtes und wertvolles Sammlerstück.

Die zweite Banknotenserie des Dalasi kam schließlich im September 1996 in den Umlauf, hierbei wurden völlig neu gestaltete Banknoten in den Werten 5, 10, 25 und 50 Dalasi eingeführt. Fünf Jahre später kam noch eine neue 100-Dalasi-Banknote hinzu.

Diese zweite Banknotenserie wies allerdings keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen auf, weswegen mit den Jahren immer mehr Fälschungen in den Umlauf kamen. Aus diesem Grund wurde Mitte 2006 wieder eine neue Banknotenserie in den Umlauf gebracht, die bis heute besteht und mit modernen Sicherheitsfeatures gegen Fälschungen geschützt ist.

In den letzten Jahren hat die Inflation in Gambia eindeutig zugenommen, so dass die Unterwährung Butut kaum noch im alltäglichen Zahlungsverkehr anzutreffen ist, da diese wertmäßig zum Zahlen von Waren einfach zu gering sind. Für die Zukunft plant das Bündnis der westafrikanischen Staaten, dem auch Gambia angehört, die Einführung einer gemeinsamen namens Eco. Als Vorbild dient hier der Euro. Mit Einführung dieser neuen Gemeinschaftswährung verbinden die Mitgliedsstaaten große Hoffnungen auf eine Stabilisierung der Wirtschaft im jeweiligen Land.

Gambia
Hauptstadt: Banjul
Amtssprache: Englisch
Bevölkerung: ~ 1,8 Mio
Staatsfläche: 11.300,00 km2