Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Währungen


Anzeigen


Lexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    

Suche:

Währungen


Argentinischer Peso

Der Argentinische Peso (ARS) ist seit 1992 die gültige von Argentinien. Eine wechselhafte Geschichte von schier Endlosen Entwertungen und Reformen ging ihm voraus.

Um denn extremen Wertverfall zu verdeutlichen reicht ein Vergleich des Umtauschkurses von 1935 und Heute. Während man im Jahr 1935 für eine Billion Moneda Nacional ca. 250 Milliarden US Dollar erhielt, so sank der Wert auf 0,3 US Dollar im Jahr 2009. Dieses Beispiel ist allerdings nur gültig wäre keine Reform im Bankwesen über die Jahrzehnte hinweg eingetreten.

Seit dem Jahr 2002 arbeitet die Argentinische Nationalbank gegen die Abwertung und konnte seitdem den Kurs dem Dollar gegenüber stabil, bei 1 Dollar : 3,5 Peso, halten.
Der Centavos stellt die kleinste Einheit im Währungssystem des Lands dar. Einhundert Centovos sind dabei 1 Peso. Eine optische Besonderheit ist auf der 1 Peso Münze zu finden, auf ihr ist die Sonne, in Anlehnung auf die Nationalflagge, abgebildet. Frühere Münzen zeigten allesamt dieses Nationalsymbol, wurden aber dann durch neue ersetzt.

Die Vorläufer des ARS waren der Peso Moneda Nacional von 1881 bis 1969. Ihm folgte der Peso Ley in der Zeit von 1970 bis 1983. Danach kam für nur knappe 2 Jahre der Peso Argentino um im Jahr1985 vom Austral abgelöst zu werden. Eine Besonderheit am Austral waren die Münzen mit den, bedingt durch eine starke Inflation, Werten 100, 500 und 1000 Austral. Bei der durch den argentinischen Peso 1992 stand der Umtauschkurs bei 10.000 Austral zu 1 Peso. Der Wechselkurs zum Euro beträgt 1 EUR zu 4,5 ARS.

Argentinien
Hauptstadt: Buenos Aires
Amtssprache: Spanisch
Bevölkerung: ~ 41 Mio
Staatsfläche: 2.766.890,00 km2