Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Währungen


Anzeigen


Lexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    

Suche:

Währungen


Afghani (Afghanistan)

Im Jahr 1962 ersetzt der Afghani die bis dahin Jahrhunderte lang gültige Afghanistans, die afghanische Rupie. Zu verdanken ist dies Amanullah Khan. Besser bekannt war er auch über die Landesgrenzen hinaus unter dem Namen Aman Ullah, von 1919 bis 1926 war er Emir und danach König von Afghanistan bis 1929.
Die afghanische Rupie wurde damals im Verhältnis 11:10 zum Afgani getauscht.
Im Jahr 1929 sorgte der neue Herrscher Afghanistans, Amir Habibullah Kalakâni, für eine kurzzeitige Unterbrechung der neuen Währung indem er zur alten zurückkehrte.

Die lebhafte Geschichte des Afghani findet in seiner Prägung eine Fortsetzung. Von seiner Einführung bis ins Jahr 1937 wurde er in Silber ausgeprägt. Aus Aluminium war der Afghani dann bis zum Jahr 1961, der Stahl ersetzt dann 17 Jahre lang die Alu Währung. Im Jahr 1978 wurde eine Nickel-Kupfer Mischung verwendet, ehe man 2004 wieder zum Stahl zurückfand. Mehrer Gedenk und Sonderprägungen sind im Laufe der Jahrzehnte allerdings weiterhin in Silber gefertigt wurden.

Das Jahr 2002 spielt in der Geschichte der Afghanischen Währung noch mal eine Besondere Rolle. In dieser Zeit wurde der alte Afghani ersetz in den neunen Afghani, bei einem Umtauschverhältnis von 1:1000.

Eine Unterteilung des Afghani ist der Pul. Die Pulmünzen erlebten einen ähnlich wechselhafte Prägung durch verschiedenste Materialien, bis sie schlussendlich bei einer Aluminium-Bronze Mischung angelangt sind.

Die Hoheit über das Afghanische Geld liegt bei der Da Afghanistan Bank(DAB). Diese Institution ist zu Vergleichen mit der Deutschen Bankenaufsicht. Die Ausgabe von Banknoten sowie die Bewahrung der und der Kampf gegen die Inflation zählen zu ihren Aufgaben.

Heutzutage existieren von der DAB raus gegebene Banknoten in den Werten 1,2,5,10,20,50,100,500 und 1000 Afghani. Der Umtauschkurs zum Euro liegt bei 1Euro = 60,892 Afghani.

Afghanistan
Hauptstadt: Kabul
Amtssprache: Paschtu - Dari
Bevölkerung: ~ 28,4 Mio
Staatsfläche: 647.500,00 km2