Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Währungen


Anzeigen


Lexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    

Suche:

Währungen


Brasilianischer Real

Die brasilianische wechselte zwischen den Jahren 1960 bis 1994 ganze acht Mal. Damit ist sie Spitzenreiter, in so kurzer Zeitspanne schaffte es kein anderes Zahlungsmittel so oft den Namen und oder den Wert zu wechseln..

Am Anfang stand der Mil-Réis bis ins Jahr 1942, ihn löste der Cruzeiro ab. Diese Bezeichnung sollte bis zum Jahr 1994 Bestand behalten. Kleine Abweichungen in der Schreibweise kamen zwar vor und auch der Wert veränderte sich im Laufe der Zeit. Diese kleinen Änderungen wurde in kurzer Zeit sechs Mal durchgeführt.
Der heute gültige Real hat im Vergleich zu dem am Anfang eingesetzten Réis einen Wert von 1 zu 2,5 Trillionen.

Unterteilt wird der Real in Centavos, daran hat sich im Übrigen über die Jahre hinweg nichts geändert. Ein Real hat einen Gegenwert von 100 Centavos.
Die Banknoten, Reais, werden in den Werten 1, 2, 5, 10, 20, 50 und 100 gedruckt. Das kommt mit Werten von 1, 5, 10, 25 und 50 Centavos einher.

Dabei kommt die Münze zu einem Centavos gar nicht oder nur äußerst selten zum Einsatz. Ein grossteil der Geschäfte rundet den Endpreis so auf oder ab das keine Notwendigkeit mehr für diese Münze besteht.

Als der Real 1994 eingeführt wurde, im Übrigen bedingt durch einen starke Inflation, hatte die Zentralbank von Brasilien die Oberaufsicht über Druck und Ausgabe. Seit 1999 wird Real auf dem freien Kapitalmarkt gehandelt. Die Zentralbank hat somit nur noch Symbolische Aufgaben.

Fälschungssicherheit war die Ursache dafür, dass im Jahr 1997 neue Münzen und Scheine in den Umlauf gebracht wurden. Eine Auffälligkeit hierbei ist die große Ähnlichkeit zu Euro Münzen.

Die Einführung des Fälschungssicheren 10 Reais Schein hingegen verlief nicht ganz so glücklich, nach nur kurzer Zeit musste er wieder aus dem Verkehr gezogen werden. Seine Herstellungskosten überstiegen seinen realen Wert. Im Vergleich zum Euro ist 1 Real gleich 0,33 Euro wert.
Währungsrechner: 1 Euro -

Währungsrechner




Brasilien
Hauptstadt: Brasilia
Amtssprache: Portugiesisch
Bevölkerung: ~199 Mio
Staatsfläche: 8.511.965,00 km2