Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Währungen


Anzeigen


Lexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    

Suche:

Währungen


Neuer Taiwan Dollar

Die offizielle Landeswährung in der chinesischen Enklave Taiwan nennt sich Neuer Taiwan Dollar, mittlerweile sprechen auch viele nur noch vom Taiwan Dollar.

Nach Ende des zweiten Weltkriegs und der damit einhergehenden Niederlage der Japaner fiel Taiwan der Republik China zu, wurde jedoch nie von ihr kontrolliert. Es bestand also lediglich ein Besitzanspruch, welcher heute noch erhoben wird. Politisch erhielt Taiwan einen eigenständigen Status und wurde über mehrere Jahrzehnte von der so genannten Kuomintang-Regierung regiert. Diese führte auch den Neuen Taiwan Dollar als Zahlungsmittel ein.

Wie bei der chinesischen Landeswährung ist der Begriff Taiwan Dollar lediglich ein Überbegriff für die offizielle des Landes. Im täglichen Zahlungsverkehr gebraucht man meist die Begriffe Yuan (chinesisch für: runde Münze) oder Kuai (chinesisch für: Stück). Die Unterwährung des Yuan wird (wie auch in China) Jiao oder (umgangssprachlich) Mao genannt. Dabei entspricht ein Yuan = 10 Jiao. Offiziell existiert noch eine weitere Unterwährung namens Fen (1 Yuan = 100 Fen), im Zahlungsverkehr spielt diese allerdings nur eine untergeordnete Rolle.

Für den Taiwan Dollar besteht kein fester Wechselkurs gegenüber US-Dollar, Euro und anderen ausländischen . Die jeweiligen Kurse ergeben sich also durch die Handelsaktivitäten zwischen den Banken. Zur Stabilisierung der Währung kauft die Zentralbank Devisen an oder verkauft diese, wenn der Kurs zu sehr schwankt.

ist in Taiwan zur Zeit in Werten von 50 Cent, 1, 5, 10, 20 und 50 Taiwan-Dollar im Umlauf, Banknoten gibt es zu 100, 200, 500, 1000 und 2000 Taiwan-Dollar. Da die Zahl zwei allerdings laut chinesischer Numerologie Unglück bringt, sind die 200 und 2000 TWD-Scheine sowie die 20 TWD-Münze recht selten und werden im täglichen Bargeldverkehr kaum genutzt.

Taiwan
Hauptstadt: Taipei
Amtssprache: Chinesisch
Bevölkerung: ~ 23 Mio
Staatsfläche: 36.188,00 km2