Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Währungen


Anzeigen


Lexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    

Suche:

Währungen


VAE-Dirham (Vereinigte Arabische Emirate)

Der Dirham als Währungsbezeichnung hat eine lange Tradition vor allem in nordafrikanischen und arabischen Ländern. Die offizielle Landeswährung der Vereinigten Arabischen Emirate nennt sich VAE-Dirham, die einzige Unterwährung heißt Fils. 1 VAE-Dirham entspricht 100 Fils. Da momentan noch nahezu alle Golfstaaten eigene besitzen, überlegt man schon seit einigen Jahren, diese durch eine gemeinsame zu ersetzen. Unterschiedliche Vorstellungen vom Ablauf der Umstellung und von den Eigenschaften der neuen Währung haben es jedoch noch zu keiner Einigung kommen lassen.

Seit Ende der achtziger Jahre ist der VAE-Dirham mit dem US-Dollar verknüpft. Die Regierung legte einen Wechselkurs von einem Dollar gleich 3,67 Dirham fest. Inzwischen wird jedoch der überwiegende Teil der Importwaren in Euro gehandelt, so dass seit einigen Jahren zur Diskussion steht, die Bindung an den US-Dollar wieder aufzulösen. Dabei spielt auch die immer weiter fortschreitende Inflation eine Rolle, die dazu führte, dass der VAE-Dirham zur Zeit als stark unterbewertet angesehen wird.

Die Münzen des VAE-Dirham es sind heute in den Wertstufen 1, 5, 10, 25 und 50 Fils sowie 1 Dirham im Umlauf, wobei die 1 Fils Münze nicht mehr als offizielles Zahlungsmittel Verwendung findet. Da nahezu alle Beträge im alltäglichen Zahlungsverkehr auf 25 Fils gerundet werden, sind auch die noch im Umlauf befindlichen 5 und 10 Fils Münzen in der Regel bedeutungslos.

Die Banknoten des VAE-Dirham sind zum größten Teil immer noch in der ersten Serie im Umlauf. Es gibt sie in folgenden Werten: 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500 und 1000 Dirham. Einzig neuerer Schein ist die 200 Dirham Banknote, welche Anfang 2008 in einer neuen Serie ausgegeben wurde. Sie unterscheidet sich in der Farbe vom Schein der alten Serie und weist außerdem zahlreiche neue Sicherheitsmerkmale auf. Viele Händler bestehen bei größeren Geldsummen darauf, dass mit den neuen, sicheren Scheinen bezahlt wird.

Vereinigten Arabischen Emirate
Hauptstadt: Abu Dhabi
Amtssprache: Arabisch
Bevölkerung: ~ 4,8 Mio
Staatsfläche: 82.880,00 km2