13.4 C
München
Dienstag, März 26, 2024
StartWährungenSchweizer Franken - Währungen

Schweizer Franken – Währungen

Schweizer Franken - Währungen!

Als offizielle Landeswährung der Schweiz sowie dem angrenzenden Fürstentum Liechtenstein fungiert seit 1907 der Schweizer Franken. Er unterteilt sich nach dem Dezimalsystem in 100 Rappen, welche im französischsprachigen Teil der Schweiz centimes und in der italienischen Schweiz centesimi genannt werden. Der Franken selbst wird auf französisch franc suisse und auf Italienisch franco svizzero genannt.

Bereits 1798 gab es in der Schweiz den ersten Franken, welcher als Anlehnung an den französischen Franken als erste kantonübergreifende Währung eingeführt wurde. Das neue Zahlungsmittel währte allerdings nicht lange, schon fünf Jahre später wurde im Zuge der Mediation die Finanzhoheit wieder an die einzelnen Kantone zurückgegeben. Erst als 1848 aus der Schweiz ein einheitlicher Bundesstaat wurde, begann man wieder, eine einheitliche Währung einzuführen.

Beliebte Beiträge

Kwacha

Ostkaribischer Dollar

Ngultrum

Peruanischer Nuevo Sol