Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Währungen


Anzeigen


Lexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    

Suche:

Währungen


Leone

Seit dem Jahr 1964 ist der Leone die des gleichnamigen Landes Sierra Leone. Sie wird von der Bank of Sierra Leone herausgegeben und im Wert kontrolliert. Dabei ist sie relativ stark an den US-Dollar gebunden und wurde in den letzten Jahren durch den Verfall des Dollars mit in die Tiefe gerissen. Die Inflationsrate nahm daraufhin deutlich zu.

Münzen des Leone gibt es lediglich in zwei verschiedenen Werten, nämlich zu 100 und 500 Leones. Aus einer vorherigen Serie befinden sich zwar noch weitere Münzen in den Werten 10 und 50 Leones im Umlauf, diese werden jedoch nicht mehr neu geprägt und nach und nach aus dem Umlauf genommen.

Banknoten befinden sich in der aktuellen Serie in Werten von 500, 1.000, 2.000, 5.000 und 10.000 Leones im Umlauf. Im Jahr 2008 ist außerdem noch eine 20.000-Leones-Banknote aufgelegt worden, welche jedoch im Umlauf bisher nur sehr selten zu finden ist.

Sierra Leone
Hauptstadt: Freetown
Amtssprache: Englisch
Bevölkerung: ~ 5,1 Mio
Staatsfläche: 71.740,00 km2