Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Währungen


Anzeigen


Lexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    

Suche:

Währungen


Naira

Die offizielle Landeswährung von Nigeria nennt sich Naira. Es existiert außerdem eine Unterwährung mit dem Namen Kobo, 100 Kobo entsprechender dabei einer Naira.

Seit Anfang der neunziger Jahre unterliegt die nigerianische Naira einer schleichenden Inflation, in deren Verlauf auch die Banknoten der ständig angepasst werden mussten. So existierten bis dahin lediglich vier verschiedene Werte in Form von Banknoten, dies waren 5, 10, 20 und 50 Naira.

Da diese Banknoten mit den Jahren in ihrem Wert so weit gesunken waren, dass die Menschen in Nigeria zum Einkaufen riesige Bündel an Geldscheinen mit sich herumtragen mussten, passte man die Banknoten an und erweiterte die Serie zunächst um die Werte 100, 200 und 500 Naira. Schließlich kam im Herbst 2005 noch die 1000-Naira-Banknote hinzu, um auch höherwertigere Waren bezahlen zu können.

Im Verbund mit anderen westafrikanischen Ländern plant auch Nigeria in naher Zukunft die der Naira durch die neue westafrikanische Währung namens Eco.

Nigeria
Hauptstadt: Abuja
Amtssprache: Englisch
Bevölkerung: ~ 149,2 Mio
Staatsfläche: 923.768,00 km2