4.6 C
München
Donnerstag, April 25, 2024
StartLexikonNEMAX - Kredit und Finanzlexikon

NEMAX – Kredit und Finanzlexikon

Der Nemax war ein Aktiensegment der Deutschen Börse, das aus Aktien des Neuen Marktes bestand. Die Unternehmen waren insbesondere im Bereich Internet, Telekommunikation und IT tätig.
Die Deutsche Börse berechnete noch bis zur Mitte dieses Jahrzehnts einen NEMAX-All-Share, in dem alle Titel des Segments gelistet waren, und einem NEMAX 50, der nur die 50 größten (gemessen an der Marktkapitalisierung) Unternehmen berücksichtigte. Aufgrund des Zusammenbruchs des Neuen Marktes und dem damit verbundenen Schwund des Anlegerinteresses hat die Deutsche Börse die Berechnung der Indizes allerdings eingestellt. Heute dient der Tec-Dax als Börsenbarometer für Technologie-Aktien und die verbliebenen Unternehmen des Neuen Marktes.

Direktverweis auf den Begriff "NEMAX" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge