9.4 C
München
Donnerstag, März 28, 2024
StartLexikonJahrescoupon - Kredit und Finanzlexikon

Jahrescoupon – Kredit und Finanzlexikon

Der Jahrescoupon ist eine dem Schuldner einmal jährlich anfallende Zinszahlung bei sogenannten Anleihen, wie Krediten, Kommunalobligationen, Auslandsanleihen, Industrieanleihen, Pfandbriefen und sonstigen Schuldverschreibungen. Dieser muss die angefallenen Zinsen termingerecht nur einmal pro Jahr an den Gläubiger zahlen. Somit erlangt er zusätzlich auch noch einen finanziellen Vorteil gegenüber dem Halbjahrescoupon, bei dem die Zinsen sogar zweimal im Jahr, also halbjährlich, abgerechnet werden. Der Vorteil besteht nun darin, dass dem Schuldner bei einem Jahrescoupon beispielsweise weniger Verarbeitungs- und Bearbeitungskosten für die Zinsverrechnung anfallen. Die Zinsen müssen so nur einmal getilgt werden, weshalb man dann auch mit bis zu 50% an Kostenminderung rechnen kann.

Direktverweis auf den Begriff "Jahrescoupon" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge