4.1 C
München
Donnerstag, März 28, 2024
StartLexikonIndex-Aktie - Kredit und Finanzlexikon

Index-Aktie – Kredit und Finanzlexikon

Unter dem Börsenbegriff IndexAktie ist weder eine Aktie noch ein Index, sondern eine besondere Art Aktienfonds zu verstehen. Bezeichnet werden die Index-Aktien kurz als ETF, das eine Abkürzung des englischen Begriffs „Exchange Traded Funds“ ist. Genau wie die klassischen Investmentfonds stellen die Index-Aktien jeweils ein Sondervermögen dar.

Die Index-Aktien unterscheiden sich von den althergebrachten Investmentfonds und zwar vor allem dadurch, dass sie börsennotiert sind, das bedeutet, dass sie kontinuierlich gehandelt werden und deren Kurs nicht wie bei den Fonds nur einmal täglich, sondern (genau wie die Kurse der Aktien) fortlaufend ermittelt wird. Den herkömmlichen Aktienfonds gegenüber sind die Index-Aktien kostengünstiger.

Eingeführt wurden die Index-Aktien erstmals im Jahr 1993 in den USA. Auf dem Wertpapiermarkt Deutschlands wurden die Index-Aktien erst Mitte des 2000 zugelassen.

Direktverweis auf den Begriff "Index-Aktie" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge