4.1 C
München
Donnerstag, März 28, 2024
StartLexikonÜbertrag - Kredit und Finanzlexikon

Übertrag – Kredit und Finanzlexikon

Möchte ein Kunde mit einzelnen Wertpapieren oder einem ganzen Depot von einer Bank zu einer anderen wechseln, spricht man von einem Übertrag.
Obwohl diese Transaktion für die Bank einen gewissen Aufwand darstellt, ist der Übertrag grundsätzlich kostenlos. Dies wurde in einem entsprechenden Gerichtsurteil festgelegt. Gründe dafür, dass ein Anleger mit seinen Wertpapieren oder einem ganzen Depot zu einer anderen Bank wechselt, können z. B. die günstigeren Konditionen bei einem anderen Kreditinstitut sein. Wenn der Kunde nun mit seinen Wertpapieren wechseln will, muss er lediglich einen entsprechenden Antrag dafür bei der Eröffnung des neuen Depots ausfüllen.
Mit der darauf folgenden Transaktion der Wertpapiere hat der Kunde in der Regel nichts zu tun, dafür ist allein die Bank zuständig.

Direktverweis auf den Begriff "Übertrag" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge