3.2 C
München
Samstag, April 20, 2024
StartLexikonRSI - Kredit und Finanzlexikon

RSI – Kredit und Finanzlexikon

Eine Form der technischen Analyse die man sich auf jeden Fall einmal als Anleger aneignen sollte sind sicherlich auch die unterschiedlichen Indikatoren. Hierbei gibt es neben dem bekannten MACD auch noch den so genannten RSI, den wir an dieser Stelle einmal thematisieren möchten. Entwickelt wurde dieser Index von W.Wilder und seine Abkürzung steht hierbei für den Ausdruck als Relative Stärke Index, kurz eben RSI genannt.

Seine Popularität und Beliebtheit bezieht dieser Index und Indikator nun wiederum vor allen Dingen aus der Tatsache, dass es sich um ein sehr aussagekräftiges Instrument handelt, wenn es um das erkennen von kurzfristigen Hoch und Tiefpunkten handelt.
Doch auch das recht einfache Interpretieren hat dafür gesorgt, dass besonders Neulinge eben den RSI gerne mit in ihre technische Analyse des Marktes miteinbeziehen. Es ist nämlich dabei so, dass der RSI zu folgenden Aussagen möglich ist. Findet sich der Wert unterhalb von 30 Prozent wieder und steigt er darüber, so deutet der RSI hierbei ein Kaufsignal an.
Ganz im Gegensatz dazu ist hierbei zu sagen, dass eben ein Verkaufssignal gesehen werden kann, wer der Markt über 70 Prozent liegt und eben sich nun in Richtung unterhalb dieses Niveaus bewegt. Doch nicht nur diese beiden Aussagen sind zu treffen, sondern auch das überschreiten der 50 Prozentmarke kann hierbei schon als ein Anzeichen für eine Trendwende am Markt interpretiert werden.

Der RSI selbst bewegt sich immer im Bereich von 0 bis 100 und ist daher auch für Ansichten eines längeren Zeitraums zu gebrauchen. Dabei werden nun die teilweise kurzfristigen Schwankungen auch durch eine längere Ansicht diese eben etwas geglättet. Probleme gibt es in Bezug auf die Vorhersage des RSI Dabei nur sofern ein wirklich schwieriges Marktumfeld vorliegt, bei dem innerhalb kurzer Zeit sehr heftige Ausschläge nach oben oder unten stattgefunden haben.

Direktverweis auf den Begriff "RSI" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge