6.7 C
München
Donnerstag, März 28, 2024
StartLexikonDoppeltop - Kredit und Finanzlexikon

Doppeltop – Kredit und Finanzlexikon

Chartformationen in Form von so genannten Umkehrformationen gibt es nun nicht nur bei fallenden Kursen sondern eben auch bei Kursen die in der Vergangenheit nachhaltig angestiegen sind. Ein Beispiel im Bereich dieser Formationen ist sicherlich das so genannte Doppel Top, dass im Grunde genommen so etwas wie das Gegenteil zum so genannten Doppelboden darstellt.

Hierbei ist es nun vom Kursverlauf so, dass sich innerhalb der letzten Zeit eben zwei Hochs, die jeweils aus Top bezeichnet werden, ausgebildet haben. Hierbei erfolgt nun jedoch bei jedem dieser Tops eine Kurskorrektur nach unten hin, die dabei zumeist in diversen Gewinnmitnahmen von Marktteilnehmern begründet ist. Ist dies nun einmal festzustellen, so erhöht sich die Gefahr einer sehr nachhaltigen und auch länger anhaltenden Kurskorrektur.

Wichtig ist hierbei im Grunde genommen, dass nicht nur das Doppel Top beachtet wird, sondern hierbei zwischen dem Tiefpunkt zwischen beiden Tops und den Anfängen dieser eine Trendlinie eingezeichnet oder aber eingedacht wird. Verläuft nun wiederum der Kurs des Zweiten Tops wieder nach unten, also in Form eines Kursabschwungs, so ist es wichtig hierbei nun den Kurs und mit der zuvor erstellten Trendlinie zu betrachten.
Bricht nämlich nun einmal dieser Kurs und Wert eben nach unten hin durch diese Unterstützungsmarke durch, so ist von einem fallenden Kursverlauf mit zum Teil sehr hohen Abschlägen auszugehen. Doch kann hierbei diese Marke auch halten und damit eben eine Kurserholung andeuten. Ist dies der Fall, so spricht man dabei nun vom Trippel Top, dass jedoch sehr selten gefunden wird. Zudem ist eines der Merkmale dieser Chartformation, dass sich beide Spitzen des jeweiligen Tops ungefähr auf gleichem Kursniveau befinden.

Direktverweis auf den Begriff "Doppeltop" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge