4 C
München
Freitag, April 19, 2024
StartLexikonDoppelboden - Kredit und Finanzlexikon

Doppelboden – Kredit und Finanzlexikon

Der Doppelboden stellt eine der verschiedenen Chartformationen dar, die hierbei beim erkennen und aufstellen für Neulinge doch immer wieder etwas Probleme behandeln. Dies hat vor allen Dingen damit zu tun, dass eben damit kein aktuell laufender Trend festgestellt wird, sondern mehr oder weniger eine Trendwende, weshalb der so genannte Double Bottom auch immer wieder gerne als eine so genannte Umkehrformation benannt und bezeichnet wird.

Sieht man sich nun diese Formation einmal an, die sich im Übrigen nur in einer Abwährtsbewegung bei fallenden Kurs finden lässt, so stellt man fest, dass hierbei die beiden ausgebildeten Böden sich im Grunde genommen fast auf dem gleichen Niveau befinden.
Hierbei ist jedoch eine genaue Betrachtung sehr angebracht und von Vorteil, denn um ein so genannter Doppelboden auch wirklich zu sein ist es so, dass der zweite entstandene Boden im Grunde genommen noch etwas unter dem ersten Boden bezogen auf das Kursniveau gefunden werden sollte. Dies ist auch der Grund dafür, wieso man innerhalb der Trader und Anleger darüber spricht, dass eben der Double Bottom eine Formation ist, aus welcher sich eben eine Marke bildet, bei der viele Anleger sich wieder für den jeweiligen Wert interessieren, da dieser in ihren Augen ein höheres Kursniveau verdient hat und die eben deswegen mit ihren Einstiegen den Kurs erst einmal stabilisieren und anschließend nach oben hin treiben.
Hierbei ist es nun so, dass dieser Chartformation bei einem Erkennen nicht nur einen Stopp der Abwärtsbewegung andeutet und aufzeigt, sondern eben zudem hierbei auch den Trend in Richtung künftiger Kursgewinne, also Kursaufschlägen vorbereitet und anzeigt, weshalb die Bezeichnung als Umkehrformation absolut angebracht ist.

Direktverweis auf den Begriff "Doppelboden" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Beliebte Beiträge