7.4 C
München
Dienstag, März 19, 2024
StartLexikonGreenback - Kredit und Finanzlexikon

Greenback – Kredit und Finanzlexikon

Der Begriff Greenback ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für den US-Dollar. Da die 1-Dollar-Banknote auf der Rückseite grün ist, entstand diese Bezeichnung. Der Begriff Greenback bezeichnet außerdem auch noch eine ehemalige US-amerikanische Partei, die Ende des 19. Jahrhunderts gegründet wurde und bis zur Jahrhundertwende einigen Einfluss auf die Politik in den Vereinigten Staaten hatte.
Sie bezeichnete sich selbst als Greenback Party. Der Name entstand dabei ebenfalls aus der umgangssprachlichen Bezeichnung für die Dollar-Banknote. Dies resultiert daraus, dass eines der Hauptziele dieser Partei war, größere Dollarbeträge besonders für die Belange der amerikanischen Landwirtschaft einzusetzen, welche damals regelrecht am Boden lag.
Die Leute sollten also ihre Greenbacks für die Landwirtschaft herausgeben – daher der Parteiname.

Direktverweis auf den Begriff "Greenback" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge