5.8 C
München
Mittwoch, April 24, 2024
StartLexikonFair Value - Kredit und Finanzlexikon

Fair Value – Kredit und Finanzlexikon

Der Fair Value ist ein aus dem englischen stammender Fachbegriff in der Finanzwelt und bezeichnet den momentanen Marktwert eines Investments beziehungsweise eines Vermögenswertes.
Aber nicht nur im Bereich Kapitalanlagen und Investments spielt der Fair Value eine Rolle, so bezeichnet er auch z. B. bei der Herstellung von Produkten den so genannten Reinerlös. Dieser ergibt sich, wenn vom erzielten Verkaufspreis des Produkts die Herstellungs- und Nebenkosten abgezogen werden, so dass nur noch der reine Wert, welchen das Produkt geschaffen hat, übrig bleibt. Im Immobilienbereich spielt der Begriff Fair Value ebenfalls eine Rolle, er kommt dann zum Tragen, wenn Immobilien in ihrem Wert geschätzt werden sollen.
Um den Fair Value einer Immobilie zu ermitteln, wird hierbei kein theoretischer Wert zu Grunde gelegt, sondern ähnliche Objekte zum Vergleich herangezogen. Daraus ergibt sich dann der Fair Value.

Direktverweis auf den Begriff "Fair Value" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge