Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Bitte Wählen Sie:

Kreditantrag

Kreditratgeber

Kreditvergleich

Kredit ohne Schufa

Autokredit ohne Schufa

Kredit-Tipps

Schufa-Infos

Schweizer Kredit

Ratenkredit

Kredit für Soldaten

Kreditlexikon

Prepaid Kreditkarten

Versicherungsvergleich

private Krankenversicherung


Anzeigen


Interessante Artikel

  Der Online Kreditmarkt

  Urlaubskredit

  Kreditumschuldung

  Kredit oder Leasing

  Der Baukredit

  Kreditfinanzierte Schönheits-OP

  Darlehen - Kleinkredit

  Eigenheimfinanzierung

Forward Darlehen

Kreditarten

Studentenkredite

Kreditberechnung

Schuldscheindarlehen

Existenzgründungsdarlehen

Avalkredite

Kredit von privat

Kreditbesicherung

Finanzierungsvergleich

Kreditkosten

Förderungsdarlehen

Betriebsmittelkredit

Geldleihe-Kreditleihe

Roll Over Kredite

Diskontkredite

kostenloses Girokonto


Lexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suche:

Schuldenkrise

Die Finanzmarktkrise 2008/2009 wurde in den Medien und auch von Experten sehr oft als Schuldenkrise bezeichnet. Grund für die Verwendung des Begriffs im Bezug auf die spezielle Situation war die Ursache, die letztlich zu der schweren Rezession im Jahr 2009 geführt hatte:
In den USA (und auch einigen anderen Ländern) wurden von den Konsumenten zu viele Schulde gemacht, die durch Immobilien besichert waren, deren Wert maßlos überschätzt worden ist. Als die Immobilienpreise nach dem Platzen der Blase schließlich sanken und die Verbraucher aufgrund der ansteigenden Zinskosten ihre Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen konnten, wurde ein Mechanismus in Gang gesetzt, in dessen Verlauf Privatpersonen, Unternehmen und sogar Staaten zahlungsunfähig wurden.
Besonders betroffen waren Staaten und Volkswirtschaften mit einer hohen Verschuldung sowohl der Unternehmen und Haushalte als auch der öffentlichen Hand und der Volkswirtschaft als Ganzes (Auslandsschulden).

Schuldenkrise

Direktverweis auf den Begriff "Schuldenkrise" - einfach kopieren:

Schuldenkrise - Finanzlexikon