7.4 C
München
Donnerstag, April 25, 2024
StartFragen und AntwortenBundeswertpapiere: Sicherer Hafen in stürmischen Zeiten - Kredit & Finanz-Ratgeber

Bundeswertpapiere: Sicherer Hafen in stürmischen Zeiten – Kredit & Finanz-Ratgeber

Bundeswertpapiere: Sicherer Hafen in stürmischen Zeiten
Tipp von Redaktion am 15. Dezember 2008

Börsencrash, Bankenzusammenbruch und weltweites Finanzchaos: Die Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten haben das Vertrauen der Anleger nachhaltig erschüttert. Der Aktienmarkt schreckt die Investoren durch sein offenkundig immenses Risiko ab und verstärkt das Interesse an sicheren Investments. Geringere Renditen scheinen von den Anlegern dabei in Kauf genommen zu werden.
In unsicheren Zeiten bieten Bundeswertpapiere eine sichere Alternative. Die öffentliche Hand begibt insgesamt neun wesentliche Schuldverschreibungen, die alle durch den Bund besichert sind, sich allerdings im Hinblick auf Laufzeit und Zinszahlungen unterscheiden. Wer langfristig investieren will, kann mit Bundesanleihen dauerhaft stabile Renditen erzielen, wobei durch die Notierung an der Börse Kursrisiken in geringem Umfang nicht ausgeschlossen sind. Ganz ohne Kursschwankungen verläuft eine Anlage in Bundesschatzbriefen: Hier werden die Mittel der Anleger nach sechs bzw. sieben Jahren wieder ausbezahlt, wobei die Verzinsung wahlweise endfällig oder in jährlichen Intervallen erfolgt.
Kürzere Anlagemöglichkeiten bieten sich mit Finanzierungsschätzen und unverzinslichen Schatzanweisungen, die mit einer Laufzeit von maximal zwei Jahren ausgestattet sind und endfällig getilgt werden. Seit einigen Monaten steht auch eine vom Bund so bezeichnete Tagesanleihe zur Verfügung: Dieser wird täglich ein aus dem Geldmarktzins EONIA abgeleiteter Zinssatz gutgeschrieben. Das Papier kann jederzeit veräußert werden und unterliegt aufgrund der tagesaktuellen Anpassung an den Referenzzinsatz keinerlei Kursrisiken.
Alle Wertpapiere des Bundes können über ein kostenloses Schuldbuchkonto bei der Finanzagentur des Bundes gebührenfrei gehandelt werden. Die öffentlichen Schuldverschreibungen eignen sich somit für alle Anleger, für die Sicherheit oberste Priorität genießt und vergleichsweise geringe Renditen rechtfertigt. Der Bund emittiert laufend neue Tranchen von Anleihen sämtlicher Gattungen und aktualisiert auch die Zinssätze laufend. Auf der Internetseite der Finanzagentur werden die jeweils gültigen Konditionen fortlaufend publiziert.
Ähnliche Fragen zum Thema:

Beliebte Beiträge