2.3 C
München
Donnerstag, März 28, 2024
StartFragen und AntwortenBundeswertpapiere: Sicher und transparent - Kredit & Finanz-Ratgeber

Bundeswertpapiere: Sicher und transparent – Kredit & Finanz-Ratgeber

Bundeswertpapiere: Sicher und transparent
Tipp von Redaktion am 13. Dezember 2008

Sichere Anlagen liegen nicht erst seit dem Ausbruch der weltweiten Finanzkrise im Trend: Gerade deutsche Anleger schätzen konstante Wertentwicklungen und Erträge, die nicht dem Auf und Ab der Weltbörsen ausgeliefert sind. Schuldverschreibungen der öffentlichen Hand bieten für konservative Anlageziele eine passable Lösung: Mit Bundeswertpapieren erwerben Investoren Ansprüche gegen den Staat und sind damit auf der sicheren Seite.
Die vom Bund emittierten Titel sind unterschiedlich ausgestaltet und ermöglichen so eine maßgeschneiderte Anlagelösung für jeden Bedarf. Langfristig orientierte Sparer können mit Bundesanleihen ihr Geld für Jahrzehnte anlegen und sich über attraktive Verzinsungen freuen, weniger langfristige Interessen können durch Finanzierungsschätze mit einer Laufzeit von unter zwei Jahren abgedeckt werden.
Bundesschatzbriefe stellen eine weitere Möglichkeit dar: Mit Laufzeiten von sechs bis sieben Jahren und einer wahlweisen Zinsausschüttung- bzw. Thesaurierung können Sparer flexibel ihre Ziele ins Visier nehmen. Die geringen Stückelungen von rund 50 Euro erlauben einen Einstieg mit großem und kleinem Vermögen.
Ein wesentlicher Vorteil von Bundeswertpapieren ist die Möglichkeit, Käufe und Verkäufe gebührenfrei über ein kostenloses Schuldbuchkonto bei der Finanzagentur des Bundes abzuwickeln und so die Erträge nicht durch Spesen zu schmälern, wie sie bei anderen Wertpapiergeschäften zu entrichten sind.
Ganz neu ist die Tagesanleihe des Bundes: Das Papier ähnelt von der Struktur her einem Tagesgeldkonto und verzinst sich täglich mit einem aus dem Geldmarktsatz EONIA abgeleiteten Zinssatz. Wie bei täglich fälligen Bankeinlagen auch können Inhaber der Anleihe jederzeit über ihre Mittel verfügen.
Wer Bundeswertpapiere nicht bis zu deren Fälligkeit halten möchte, muss allerdings bei den börsennotierten Produkten Kursrisiken in Kauf nehmen. Bundesschatzbriefe und die besagte Tagesanleihe werden allerdings nicht an der Börse gehandelt.
Ähnliche Fragen zum Thema:

Beliebte Beiträge