3.9 C
München
Freitag, März 29, 2024
StartFragen und AntwortenWann ist man verpflichtet einen Steuerberater hinzuzuziehen? - Kredit & Finanz-Ratgeber

Wann ist man verpflichtet einen Steuerberater hinzuzuziehen? – Kredit & Finanz-Ratgeber

Wann ist man verpflichtet einen Steuerberater hinzuzuziehen?
Frage von Kerstin am 05. März 2010
Sind ein kleines Unternehmen im Cateringbereich und müssen seit vergangenem Jahr bilanzieren. Sind wir verpflichtet einen Steuerberater hinzuzuziehen? Unsere Unterlagen werden von einem Buchhaltungsbüro monatlich gebucht.
Antwort von maestro am 09. März 2010
Nein, soweit ich mich erinnern kann, gibt es keine Pflicht sich einen Steuerberater zu nehmen. Deswegen heißt der Steuerberater ja auch nur "Berater", denn er berät nur. Die Umsetzung kann man aber auch selbst machen. Wenn ihr euch mit der Bilanz usw. auskennt, dann könnt ihr diese Unterlagen auch einfach selbst erstellen und sie dem Finanzamt übermitteln. Das ist teilweise gar nicht so schwer, erfordert aber sicherlich eine kurze Einarbeitungszeit zu Beginn.
Antwort von Rolf am 09. März 2010
Bilanz machen könnt Ihr auch selber, vorrausgesetzt jemand in eurem Btrieb kennt sich verdammt gut damit aus, sonst verschenkt man einfach viel Geld an den Staat. Oft rechnet sich der Steuerberater/Buchhalter selbst und macht für das Unternehmen dabei sogar noch Plus.
Ähnliche Fragen zum Thema:

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Beliebte Beiträge