Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Bitte Wählen Sie:

  ÜBERSICHT

  Flug überbucht

  Flug annuliert / Flug storniert

  Anschlussflug verpasst

  Rechte der Fluggäste

  Hotel überbucht

  Mängel im Hotel

  Reisevertrag

  Reiserücktritt / Versicherung

  Reise Stornierung

  weitere Reiseversicherungen

  Koffer verschwunden

  Bahntransfer und Rechte der Reisenden

  Rail & Fly Ticket

  Schiffsreisen – Rechte der Reisenden

  All-inclusive Urlaub – Rechte der Reisenden

  Ferienhausanmietung – Rechte des Reisenden

  Reisebedingungen

  was genau ist ein Mangel?

  wie reklamieren

  mündliche Reklamation am Urlaubsort

  Die Mängelliste

  schriftliche Reklamation

  Frankfurter Tabelle

  Mangel und Kündigung des Reisevertrags – vorzeitiger Reiseabbruch

  Reisepreiserhöhung

  Wie Schadensersatzforderung gelten machen?

  Wie hoch kann die Schadensersatzforderung sein?

  Timesharing

  Tipp: Reisekatalog


Anzeigen

Reiserecht

 

    

was genau ist ein Mangel? 

Die genaue Definition eines Mangels kann immer wieder sehr unterschiedlich dann auch ausfallen. Zugrunde liegen muss eine Tatsache, die so nicht dem Standard entspricht. Und schon alleine hier ist das Problem in der genauen Abgrenzung zu finden. Was ist der Standard. Es ist immer wieder sehr speziell zu sehen, denn jedes Hotel, etc. hat nach seiner Qualitätseinstufung einen anderen Standard, was er den Gästen bieten muss, was kann und was hier absolut nicht zu finden ist. Einhergehend mit den Qualitätseinstufungen ist es auch ein großer Unterschied, in welchem Land das Reiseziel aufgesucht werden soll.

Am einfachsten ist es den Mangel aufgrund der Tatsache zu suchen, was als Leistung, als Ausstattung, als IST-Zustand angeboten wird. Diese Beschreibung kann aus einem Reiseprospekt oder anderen Schriften, für die der Besitzer verantwortlich ist, genutzt werden. Ein Beispiel, welches hier in der neumodernen Zeit immer wieder genutzt wird, ist die Internetpräsenz des Unternehmens. Werden hier Andeutungen, Beschreibungen von einzelnen Angeboten, etc. gemacht, dann vermutet der Gast, dass dieser sich auch in der Hotelanlage zum Beispiel, befindet. Aber auch hier muss wieder genau beachtet werden, dass die Angaben, die in den Reiseprospekten zu finden sind, auch geschönt dargestellt werden dürfen. Die genaue Abgrenzung auch hier zu finden, ist sehr schwer.

Sicherlich ist es der einfachste Weg, wenn ein Mangel aufgezeigt werden soll, dass sich der Reisende hier genauestens die Maßstäbe der jeweiligen Kategorie in dem Land ansieht und diese nicht mit den Maßstäben vergleicht, wie er sie in Deutschland finden würde.

Ein Mangel, der wegen einen Defekt vorliegt, der ist auch sehr einfach als Mangel als dieser zu benennen, hier sind die Probleme, wie beschrieben, nicht gegeben.

Hinweis: Keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität


Ratgeber Finanzen

Reiserecht - was genau ist ein Mangel?