1.9 C
München
Dienstag, April 23, 2024
StartFinanznachrichtenFinanztest deckt auf: Effektivzinsen von Sparkassen nicht für Vergleich geeignet

Finanztest deckt auf: Effektivzinsen von Sparkassen nicht für Vergleich geeignet

Die Zeitschrift "Finanztest" hat vor wenigen Tagen in ihrer Oktoberausgabe aufgedeckt, dass Sparkassen irreführende Effektivzinsen ausweisen. Für Kreditnehmer bedeutet dies, dass die Angaben der Sparkasse vollkommen ungeeignet sind, um die Konditionen verschiedener Anbieter beim miteinander zu vergleichen.

Herbe Kritik gibt es für Sparkassen deswegen, weil die Konditionen ihrer weitaus besser aussehen als sie tatsächlich sind. Schuld daran ist eine EU-Richtlinie, welche umgesetzt wurde. Für Kreditnehmer ist dies alles andere als günstig, denn sie haben nicht mehr die Möglichkeit, die Konditionen von Sparkassen mit denen anderer Kreditinstitute zu vergleichen.

Früher war der Effektivzins ein guter Maßstab, um die Konditionen von Immobilienkrediten bei verschiedenen Anbietern zu vergleichen. Schließlich umfasst der Effektivzins nicht nur die Soll-Zinsen, sondern auch weitere Kosten, wie beispielsweise Vermittlungsprovisionen und Bearbeitungsgebühren. Doch seitdem die Preisangabenverordnung europaweit vereinheitlicht wurde, ist der Effektivzins nicht mehr geeignet, um in Deutschland Konditionen verschiedener Kredite zu vergleichen. Immerhin soll der Effektivzins nun nicht mehr für die Zeit der Zinsbindung berechnet werden, sondern für die komplette Kreditlaufzeit.

Während sich bei den meisten Kreditinstituten dadurch nichts ändert, da sie an dem zu Beginn festgelegten Zins festhalten, sieht es bei den Sparkassen anders aus. Denn dort laufen die Kredite nach dem Ablauf der Zinsbindung meistens noch mit variablen Zinsen weiter. Allerdings kann nicht vorhergesagt werden, wie hoch diese Zinsen in der Zukunft sein werden. Deswegen sollen Sparkassen in der neuen Regelung ihren aktuellen variablen Zinssatz zu Grunde legen. Dieser ist derzeit sehr niedrig, weswegen der ausgewiesene Effektivzins günstiger ausfällt als er tatsächlich ist.

Experten raten Kreditnehmern daher, sich immer auch den Effektivzins nennen zu lassen, welcher sich nur für die Zeit der Zinsbindung ergibt. Dadurch ist es möglich, die Konditionen bei der Sparkasse mit den Konditionen anderer Kreditinstitute objektiv zu vergleichen.

Beliebte Beiträge