8.3 C
München
Mittwoch, März 27, 2024
StartFinanznachrichtenKleine Fehler bei der Baufinanzierung können richtig ins Geld gehen

Kleine Fehler bei der Baufinanzierung können richtig ins Geld gehen

Die Baufinanzierung sollte von langer Hand aus geplant werden, wie immer mehr Experten raten. Denn bereits dann, wenn man eine kleine Unachtsamkeit geschehen lässt, kann dies sehr teuer werden. Wer einige Tipps beherzigt, kann aber folgenschwere Fehler und damit ein deutliches Mehr an Kosten vermeiden.

Zunächst gilt, dass man beim Eigenkapital genau darauf achten sollte, was man vom Finanzierungs- und Bankberater angeboten bekommt. Wer gar kein oder nur wenig Eigenkapital für die Baufinanzierung besitzt, sollte wissen, dass die Kreditkonditionen hier nicht nur schlechter sind, sondern man als Kreditnehmer auch schnell in die Schuldenfalle geraten kann, sollte es zu unvorhergesehenen Ausgaben kommen. Auch die Eigenleistung des Bauherren spielt bei der Baufinanzierung eine große Rolle. Eine zu optimistische Rechnung kann allerdings sehr fatal sein. Kann die geplante Eigenleistung nicht erbracht werden, müssen zusätzliche Aufträge an Handwerker oder Bauunternehmer erteilt werden. Da diese bei der Finanzierungsplanung nicht vorgesehen waren, kann das Bauvorhaben schnell scheitern.

In puncto Zinsen und Tilgung sollte eine möglichst hohe monatliche Tilgung vereinbart werden, wenn die Zinsen niedrig sind. Sollte die Zinsbindungsfrist nach fünf bis 20 Jahren auslaufen, sollte sich der Bauherr Gedanken über eine Anschlussfinanzierung machen. Dabei gilt, dass so wenig von der Restschuld übrig sein sollte wie nur möglich. Da die Zinsen für die Baufinanzierung momentan sehr niedrig sind, sollte die Tilgung mehr als ein Prozent betragen, so dass der Kredit so schnell wie möglich zurückgezahlt werden kann.

Eher Abstand halten sollten Kreditnehmer von der teuren Sofortfinanzierung. Einige Banken versuchen nach wie vor, Sofortfinanzierungsangebote für den Verbraucher lukrativ erscheinen zu lassen. Zwar sind die Angebote im ersten Moment attraktiv, doch auf den zweiten Blick sieht man, dass ein solcher Vertrag ziemlich schnell teuer werden kann. An erster Stelle stehen sollte immer ein Finanzierungsplan, der von einem Experten aufgestellt wurde. Finden kann man diesen bei den Verbraucherzentralen, beim Verband privater Bauherren oder beim Bauschutzbund.

Beliebte Beiträge