13.3 C
München
Freitag, März 29, 2024
StartFinanznachrichtenDeutsche Bank: Jährliche Ausgaben über 80 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke

Deutsche Bank: Jährliche Ausgaben über 80 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke

Obwohl die Welt noch immer in der Finanzkrise steckt, hat es sich die Deutsche Bank nicht nehmen lassen, ihre Ausgaben im Bereich gesellschaftlicher Verantwortung weiterhin aufrecht zu erhalten. So hat das Kreditinstitut im letzten Jahr insgesamt mehr als 81 Millionen Euro für Nachhaltigkeit, Soziales, das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter sowie Kunst und Musik ausgegeben. Diese Zahlen stammen aus dem aktuellen Bericht zur gesellschaftlichen Verantwortung, welchen das Kreditinstitut nun vorgelegt hat.

Dr. Josef Ackermann, der Vorsitzende des Vorstandes und des Group Executive Committee der Bank, schrieb in dem Bericht, dass es im eigenen Interesse läge, in die Stabilität und die Prosperität der Gesellschaften zu investieren, in denen man tätig ist. Da man eine weltweit führende Bank sei, sehe man sich in der gesellschaftlichen Verantwortung – zum eigenen Wohl ebenso wie zu dem der Allgemeinheit.

Rund 27 Prozent der kompletten Ausgaben wurden in Projekte aus dem Bereich Kunst und Musik gesteckt, fünf Prozent des Fördergeldes kam den ehrenamtlichen Mitarbeitern zugute. Hauptsächlich gewidmet hat man sich bei den Investitionen 2009 aber der Bildung und der Chancengerechtigkeit. Kein Wunder, lautete das Motto der Deutsche Bank im vergangenen Jahr doch "Talente fördern". Dieses Motto ließ man gleich Wirklichkeit werden und hat 2009 23,5 Millionen Euro in Bildungsprojekte weltweit investiert.

Beliebte Beiträge