6.4 C
München
Mittwoch, April 24, 2024
StartFinanznachrichtenSpezialisierte Kredit Banken legen bei Konsumentenkrediten zu

Spezialisierte Kredit Banken legen bei Konsumentenkrediten zu

Spezialisierte Kredit Banken legen bei Konsumentenkrediten zu

Insgesamt sind 54 verschiedene Kreditbanken im Bankenfachverband e.V. zusammengeschlossen. Dahinter steckt das Ziel, Kredite im Bereich Investitionen, sowie im Kfz-Bereich zu vergeben. Allein im letzten Jahr konnte man hier einen deutlichen Zuwachs und eine erhöhte Nachfrage verzeichnen. Der Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Gerd Schumeckers, erklärte, dass für die erhöhte Nachfrage in Krisenzeiten auch die Abwrack-Prämie verantwortlich war.

Die Kreditinstitute, die im Bankenfachverband zusammengeschlossen sind, haben die Finanzierung von 2,1 Millionen Kraftfahrzeugen möglich gemacht. Dies bedeutet ein Wachstum von 7,5% im Vergleich zum Jahr 2008. Ebenso positiv sieht der Bankenfachverband die Einführung der EU-Richtlinie, welche die Verbraucherkredite betrifft und am 11. Juni 2010 in Kraft treten wird. So sagte Schumeckers, dass damit die Voraussetzungen organisatorischer und technischer Art bereits geschaffen seien.

Geplant ist beim Bankenfachverband, dass man einen so genannten Kredit Kodex verabschiedet. Dieser soll als eine Art Selbstverpflichtung der Konsumfinanzierer im Verband dienen. Laut Schumeckers gehe der Kodex weit über die gesetzlichen Vorschriften hinaus und sei deswegen unter anderem ein Hinweis zum kundenfreundlichen Umgang mit Rückzahlungsproblemen. Einige sind der Meinung, dass dies auch einer Überschuldung von privaten Haushalten vorbeugen kann. Allerdings weiß man nicht, ob die Banken und Kreditinstitute nicht nur einer späteren Verschärfung der Richtlinie vorgreifen möchten.

Trotzdem ist es als durchaus positiv anzusehen, dass die Kreditinstitute im Bereich Kredit kundenfreundlicher werden und Kredite nicht gleich aufgelöst werden, sofern es bei den Kreditnehmern zu Zahlungsengpässen kommt. Verbraucher sind damit ein wenig geschützt vor Überschuldungen und hoffnungslosen Situationen. Darüber hinaus erhofft man sich hier natürlich, mehr und mehr Kunden zu gewinnen und Kreditplattformen wie smava.de mächtig Konkurrenz zu machen. Kein Wunder, dass dies bereits geklappt hat, sind die Konditionen der Kredite hier nicht nur besser, sondern auch flexibler als bei den herkömmlichen Konsumentenkrediten von Banken.

Beliebte Beiträge