5.1 C
München
Mittwoch, April 17, 2024
StartFinanznachrichtenBald wieder mehr Zinsen auf Tagesgeld?

Bald wieder mehr Zinsen auf Tagesgeld?

Bald wieder mehr Zinsen auf Tagesgeld?

Keine Frage, die Wirtschaftskrise hat weltweit jeden getroffen. Vor allem die Banken haben die veränderten Zinssätze schnell an ihre Kunden weitergegeben. Zwar wurde die Aufnahme eines Kredit nicht unbedingt günstiger, aber gerade bei Tagesgeldkonten sind die Zinsen erheblich gesunken. Kaum jemand interessiert sich mehr dafür, sein Geld auf ein Tagesgeldkonto zu bringen, um so Zinsen zu bekommen.

Doch es sieht fast so aus, als gäbe es echte Chancen darauf, dass die Zinsen, die man auf sein Tagesgeldkonto bekommt, bald wieder steigen. Experten sehen Indikatoren darin, dass sich die Aktienmärkte stark erholt haben. Schon jetzt ist wieder die Rede von einer Aktienblase. Dem könnten Zentralbanken mit Zinserhöhungen entgegenwirken. Aber ob sie das wirklich tun werden?

Betrachtet man sich das Verhältnis von Aktienkursen zu den Unternehmensgewinnen, ist dieses wieder besonders hoch, was bei vielen Experten Besorgnis hervorruft. Der Grund dafür, dass es eine Diskrepanz zwischen den Aktienmärkten und der Realwirtschaft gibt, liegt größtenteils bei den Banken. Durch deren Niedrigzinspolitik könnte das ernsthaft gefährdet sein. Für viele Deutschen kommt deswegen bald die gute Nachricht, dass es sich wieder lohnen wird, zu sparen und sein Geld auf einem Tagesgeld– oder einem Festgeldkonto anzulegen. Ein Nachteil dabei ist aber vielleicht, dass gleichzeitig wieder die Zinsen für Kredite steigen werden.

Wie lange es dauern wird, bis die Banken sich zu diesem Schritt entschließen, ist bisher noch unklar. Experten hoffen aber, dass die Banken ihre Chance nicht versäumen und nicht wieder eine Wirtschaftskrise heraufbeschwören.

Beliebte Beiträge