10.1 C
München
Dienstag, April 16, 2024
StartFinanznachrichtenKredit nun auch für die Arbeitsagentur

Kredit nun auch für die Arbeitsagentur

Kredit nun auch für die Arbeitsagentur 02.07.2009 10:17

Kaum ein Unternehmen scheint in der weltweiten Wirtschaftskrise vom Ruin verschont zu bleiben. Nachdem die Regierung schon des Öfteren bei großen Unternehmen finanzielle Unterstützung leisten musste, benötigt jetzt auch die Arbeitsagentur Hilfe. Damit es nicht zu höheren Beitragen und Leistungskürzungen kommen muss, hat sich der Arbeitsminister Olaf Scholz dafür ausgesprochen, dass der Arbeitsagentur von der Regierung ein Kredit in Höhe von 20 Milliarden Euro gewährt wird.

Schon in diesem Jahr wurde deutlich, dass der Arbeitsagentur wohl nur dann geholfen werden kann, wenn sie einen Kredit erhält. In den ersten Monaten diesen Jahres wurden bereits Verluste von zehn Milliarden Euro verzeichnet. Deswegen geht man auch davon aus, dass ein Kredit über 20 Milliarden Euro unbedingt notwendig ist, damit die Ausgaben für das kommende Jahr gedeckt werden können. In diesem Jahr kann man das Defizit hingegen noch mit entsprechenden Rücklagen ausgleichen.

Viele Bundesbürger hoffen mit Sicherheit darauf, dass sich die Regierung für einen Kredit ausspricht. Andernfalls würde dies bedeuten, dass der günstige Beitragssatz von zur Zeit 2,8 Prozent des Bruttoeinkommens nicht mehr lange gehalten werden kann. Neben einer Erhöhung der Beiträge müssten Arbeitslose außerdem Leistungskürzungen hinnehmen und die Frage danach, welchen Betrag zahlreiche Menschen dann nur noch für die Bestreitung ihres Lebensunterhalts zur Verfügung haben, kann sich jeder selbst beantworten.

Gleichzeitig sehen die Prognosen für das nächste Jahr nicht sehr günstig aus. Bislang geht man davon aus, dass die Zahl der Arbeitslosen rasant ansteigen wird. Ende 2010 oder 2011 könnte es sogar so schlimm kommen, dass die Zahl der Menschen, die ohne Arbeit da stehen, auf mehr als fünf Millionen steigt.

So, wie es momentan aussieht, erhält die Arbeitsagentur den Kredit. Alles andere würde auch bei den Bürgern Unruhen verursachen, denn der Großteil muss unter der Finanz- und Wirtschaftskrise schon genug leiden.

Beliebte Beiträge