4.9 C
München
Samstag, April 20, 2024
StartFinanznachrichtenSchufa-Anfragen erhöhen Kreditzinsen

Schufa-Anfragen erhöhen Kreditzinsen

Mündige Verbraucher haben es offenbar schwer: Wer sich vor dem Antrag auf einen Verbraucherkredit mehrere Angebote einholt, zahlt anschließend oft höhere Zinsen. Oder erhält gar keinen Kredit mehr.

HB LEIPZIG. Das ist das Ergebnis eines Tests des ARD-Magazins „Plusminus“, über das der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am Montag in Leipzig vorab berichtete. Grund für die plötzliche Verteuerung des Kredites seien die obligatorischen Anfragen der Banken bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) in Wiesbaden.

Für den Test wurde bei neun Banken mehrfach nach Angeboten für ein Privatdarlehen in Höhe von 5 000 Euro mit einer Laufzeit von vier Jahren gefragt. Nachdem die Banken bei der Schufa nachgefragt hatten, erhöhten einige Kreditinstitute ihre Zinsforderungen: So stieg dem Bericht zufolge bei einer Bank der zunächst angebotene Effektivzins von 9,14 Prozent auf später 12,69 Prozent, weil zwischen der ersten konkreten Kreditanfrage und dem eigentlichen „Abschluss“ des Vertrages mehrere Schufa-Einträge dazu gekommen waren. Dadurch verteuerte sich der Gesamtkredit um rund 370 Euro.

Auf ein ähnliches Ergebnis kamen die Tester auch bei einer anderen Bank: Hier wurde der Kredit zunächst mit 8,71 Prozent angeboten. Nachdem dann Schufa-Einträge zuvor gestellter Kreditanfragen vorlagen, sollte die gleiche Darlehenssumme mit 11,57 Prozent verzinst und damit etwa 270 Euro teurer werden. Eine Sprecher der Bank rechtfertigte die veränderten Konditionen dem Bericht zufolge damit, dass eine große Zahl von Kreditanfragen innerhalb weniger Tage die Vermutung nahe lege, dass der potenzielle Kunde Schwierigkeiten hatte, bei einem anderen Institut einen Kredit zu bekommen.

Bei einer dritten Bank führte das Vorliegen mehrerer Schufa-Einträge laut MDR sogar dazu, dass der Tester später als kreditunwürdig abgelehnt wurde, obwohl sie zu Beginn noch ein Privatdarlehen mit einem Zinssatz von 8,49 Prozent angeboten hatte.

Dass die Schufa-Einträge dem Kunden zum Nachteil ausgelegt werden, liegt nach Worten von Stefan Horst von der Schufa Holding AG allein in der Verantwortung der Bank. Die Anfrage selber sei ein rein neutrales Merkmal, das nur der Dokumentation diene. Wie die Banken dies interpretierten, liege bei ihnen.

Die Schufa-Einträge werden nach Angaben der Betreiberfirma zwischen 10 und 14 Tagen in den Datenbanken der Wiesbadener Schutzgemeinschaft gespeichert und dann gelöscht, wenn kein Kreditvertrag abgeschlossen wird. „Wer also Zeit hat, kann durch Abwarten eine Verschlechterung seiner Bonität vermeiden“, lautete das Fazit des MDR. Allerdings könne sich so ein Preisvergleich von Kreditkonditionen über Wochen hinziehen.

Tipp: Kredit ohne Schufa“ href=“http://www.17702.bon-kredit.de/“ target=“_blank“>Kredit ohne Schufa-Auskunft und ohne Schufa-Eintrag…

Beliebte Beiträge